Über Lupus Dux

Unser Auftrag ...

… als Weiterbildungsinstitut für Leadership und spezialisierte Fertigkeiten ist es, Führungskräften die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, damit sie auch in Krisenzeiten selbstbewusst agieren und führen können. Unsere Lehrgänge stehen dabei ganz im Zeichen des Prinzips der „Expedition Individuation”: Dieses kombiniert wissenschaftlich fundierte Ansätze mit Elementen mit Expeditions-Charakter in der namibischen Wildnis. Durch dieses Instrument und die außergewöhnliche und extreme Umgebung werden die Inhalte auf eindringliche und nachhaltige Art und Weise vermittelt, erfahren und gefestigt. Dadurch wird die „Individuation” – also die „Selbstwerdung und die Integration verschiedener Persönlichkeitsmerkmale“– gestärkt und transformative Lernprozesse ausgelöst.

Unsere Methoden ...

… sind wissenschaftlich fundiert. Der Geschäftsführer und studierte Andragoge Thomas Keller und sein Team aus Psychologen und aktiven sowie ehemaligen militärischen Führungskräften haben das Personalentwicklungskonzept von Lupus Dux auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Führungskräfteentwicklung und Entwicklungspsychologie konzipiert. Zudem sind die meisten aktive oder ehemalige Offiziere sowie militärische Führungskräfte der Bundeswehr und besitzen damit reichlich Erfahrung in der praktischen Umsetzung. Wir konzentrieren uns auf die psychologischen Konzepte, die sich auch in der Praxis und unter Belastung bewährt haben.

Unsere Kunden ...

… sind Führungskräfte, deren High-Performance Teams sowie individuelle Executives und Persönlichkeiten. Sie alle haben gemeinsam, dass sie über sich hinauswachsen und ein außergewöhnliches Abenteuer weit abseits des Alltags erleben wollen. Bei Lupus Dux finden Gleichgesinnte zusammen, die sich gegenseitig anspornen, die beste Version ihrer Selbst zu werden.

Unser Antrieb ...

… generiert sich aus der persönlichen Erfahrung des Gründers Thomas Keller, dass seine militärischen Fähigkeiten und Führungskompetenz sich auch in anderen Bereichen als höchst relevant und anwendbar erwiesen haben und maßgeblich zu seinem professionellen Erfolg beigetragen haben. Auch die Netzwerke, die er in außergewöhnlichen Situationen und durch das Bewältigen gemeinsamer Herausforderungen mit seinen Kameraden geschmiedet hat, haben sich als besonders dauerhaft und verlässlich erwiesen. Insbesondere aus der Offiziersausbildung und Elementen wie zum Beispiel dem Einzelkämpferlehrgang (EKL) heraus hat sich eine stabile Gemeinschaft gebildet, die sich seit der Ausbildung jedes Jahr erneut trifft und auf deren Unterstützung sich die Gruppe jederzeit verlassen kann. Diese Gewissheit gibt viel Energie, Inspiration und Sicherheit für Herausforderungen und auch in Krisenzeiten. Diese Erfahrungen möchte er durch Lupus Dux an andere Führungspersönlichkeiten weitergeben. In unseren Lehrgängen geht es deswegen nicht nur um individuelle Weiterentwicklung und Selbsterleben, sondern auch um das Knüpfen von wertvollen und dauerhaften Netzwerken.

Der Gründer: Thomas Keller

Thomas Kellers beruflicher Werdegang ist von den Themen Führen, Ausbilden und Lebenslanges Lernen geprägt. Er war aktiver Offizier der Deutschen Bundeswehr und hat Bildungs- und Erziehungswissenschaft (Andragogik / Erwachsenenbildung) in Hamburg, Vancouver Island (Kanada) und Windhoek (Namibia) studiert. Thomas Keller verfügt außerdem über langjährige internationale Berufs- und Führungserfahrung in mehr als 15 afrikanischen Ländern, zuletzt als Landesdirektor der Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia-Angola. Als Reservist vertritt er regelmäßig den Leiter des Studierendenfachbereichs „Bravo” (Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Psychologie und Geschichte) der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr und ist in dieser Funktion verantwortlich für Führung und Ausbildung des Führungsnachwuchses der Offiziere. Das Prinzip des Lebenslangen Lernens lebt Thomas Keller auch in seinem eigenen Alltag: Zuletzt hat er 2021 in seiner Funktion als Kommandoführer eine Weiterbildung zur Personenschutzfachkraft (IHK) in Berlin absolviert.

Der Standort von Lupus Dux ist neben Hamburg seine Wahlheimat Namibia, die er seit seiner frühen Jugend und durch zahlreiche Expeditionen kennt und wo er seit 2016 dauerhaft lebt und arbeitet.

Der Psychologe: Fabio Ibrahim

Fabio Ibrahim ist ein eher unkonventioneller Psychologe und hat neben seiner wissenschaftlichen Karriere zahlreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit militärischen und polizeilichen spezialisierten Kräften gemacht. Seine Expertise liegt in der differentiellen und Persönlichkeitspsychologie, der Eignungsdiagnostik, dem Stressmanagement und der systemischen Beratung.

Fabio Ibrahim begleitet die Teilnehmer durch stark beanspruchende Situationen und hilft ihnen bei der Internalisierung dieser Erfahrungen sowie dem dadurch ermöglichten Aufbau von Selbstwirksamkeit. Es sind diese hoch emotionalen Erfahrungen, die wir langfristig erinnern und welche sich nachhaltig auf unser Verhalten sowie unser Selbstkonzept auswirken. Wir müssen diese Erfahrungen aktiv suchen und zielgerichtet nutzen, um uns weiterzuentwickeln!

Fabio Ibrahim lebt und arbeitet seit 2015 in Hamburg.